Die Idee


Die Idee

Es war Markus Runte vom Stadtmuseum Paderborn, der den ersten Impuls gab. Seine Idee, „Paderborner Köpfen“ einen Raum zu geben, die die Paderborner Stadtgeschichte durch Taten, Aktionen und Gedanken mitgeschrieben haben, wurde in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Fotografen Harald Morsch in die Tat umgesetzt. Die Bildsprache und Ergebnisse von Morschs Portraitfotografie begeisterten ihn seit jeher, da lag es nahe, ihn für das Projekt zu gewinnen. So sind vierundzwanzig eindrucksvolle, großformatige Portraits entstanden. Mit einer Ausstellungsreihe im Jahr 2015 feierte das Projekt einen großen Erfolg.

Harald Morsch entwickelte die Idee danach weiter. Sind es doch die Menschen einer Stadt, die die Geschichte und Vielfalt prägen. Entstanden ist ein neues Fotoprojekt: „Menschen meiner Stadt“.

Denn Gesichter erzählen von Erlebtem. Ein Ausdruck zeigt das (Lebens-)Gefühl. Mit dem Fotoprojekt „Menschen meiner Stadt“ verbindet Harald Morsch beide Komponenten. So werden 500 Portraits von Paderborner Stadtmenschen das Projekt lebendig machen. Es geht um Momente, um Augenblicke. Erlebtes wird erzählt, Gefühltes gezeigt. Eins haben die Portraitierten gemeinsam: sie alle haben eine Verbindung zur Stadt Paderborn, es sind „Menschen meiner Stadt“. Das Projekt lebt von Begegnungen. Harald Morsch zeigt mit seinem Fotoprojekt die kulturelle Vielfalt der Stadt auf bildliche Weise. Eingefangen in 500 Portraits; bewusst in schwarz-weiß.