Der Macher


Der Macher

Der Mann hinter der Kamera ist Harald Morsch. Über die Hälfte seiner Lebenszeit lebt und arbeitet er in Paderborn. Nach seinem Grafik-Design Studium mit dem Schwerpunkt der Fotografie in Würzburg zog es den gebürtigen Niedersachsen nach Ostwestfalen. Seit über 30 Jahren ist er Herausgeber des Paderborner Kultur- und Veranstaltungsmagazin „das HEFT“, hat zahlreiche Titelbilder für das Magazin selbst fotografiert und zeichnete nicht zuletzt über 10 Jahre  für die Paderborner Theaterfotografie sowie für mehrere Buchpublikationen verantwortlich.

Die Fotografie ist nicht nur seine Leidenschaft, vielmehr seine Profession. Harald Morsch schafft es, dem Menschen vor der Kamera den Raum zu geben, um sich frei zu entfalten. Dabei nimmt sich Morsch selbst zurück, um den einen, den besonderen Moment, der das charakteristische Wesen des Porträtierten zeigt, einzufangen. So zeigen sich die leisen Noten in bildlicher Form.

Manchmal sind es Nuancen, manchmal nur ein kurzer Augenblick. Im Ergebnis dennoch einzigartig. Persönlich. Zeitlos. Schön.